Stephan Kohlhof

Stephan Kohlhof
Diplom-Ingenieur
Patentanwalt
European Patent Attorney
European Trademark and Design Attorney


Stephan Kohlhof ist seit 2005 auf dem Gebiet des gewerblichen Rechtsschutzes tätig. Er studierte Maschinenbau mit Schwerpunkt Mechatronik an der TU München. Als Entwicklungsingenieur arbeitete Stephan Kohlhof mehrere Jahre bei einem internationalen Automobilhersteller. Stephan Kohlhof war während seiner Ausbildung zum Patentanwalt bei der Patentstreitkammer des Landgerichts Düsseldorf, beim Deutschen Patent- und Markenamt und beim Bundespatentgericht tätig.

Stephan Kohlhof ist auf dem Gebiet des gewerblichen Rechtsschutzes, insbesondere im Patent-, Gebrauchsmuster- und Arbeitnehmererfinderrecht für Mandanten im In- und Ausland tätig, zudem auch im Markenrecht sowie dem Designschutz. Er vertritt vorwiegend kleine und mittelständische Unternehmen aus dem Maschinenbau und der Informationstechnik.

Vertretungsberechtigt ist er beim Deutschen Patent- und Markenamt (DPMA), dem Europäischen Patentamt (EPA), dem Bundespatentgericht (BpatG), dem Harmonisierungsamt für den EU-Binnenmarkt (HABM) und der World Intellectual Property Organization (WIPO).

 

Stephan Kohlhof wurde mit Wirkug zum 1. Januar 2014 zum Mitglied des Prüfungsausschusses für die Europäische Eigungsprüfung (EQE), die Abschlussprüfung für die Zulassung zur Europäischen Patentanwaltschaft, berufen.

 

Im Rahmen der Lehrveranstaltung "methodische Produktentwicklung" der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg betreut Patentanwalt Stephan Kohlhof ein Seminar zum Patentrecht.

 
zurück zur Übersicht aller Ansprechpartner

Platz der Ideen 2
D-40476 Düsseldorf

Fon +49(0) 211 -302766-0
Fax +49(0) 211 -302766-10
kohlhof(at)bdp-ip.de

Fremdsprachen:
Englisch

Schwerpunkte:
Patentrecht
Gebrauchsmusterrecht
Markenrecht
Designschutz
Arbeitnehmererfinderrecht

Ausbildung:
TU München
Ausbildung zum Patentanwalt